+49 30 394 07 836

    Im Festtagsgewand

    Oktober 31, 2021 · Silvia Osterhorn · 0 comments

    Dieses Bild entstammt meiner Beschäftigung mit dem Thema Àfrika.

    Ab 1969 führten mich Reisen nach Djerba, Tunesien, Ägypten, Marokko, und ließen u.a.farbenfrohe Bilder in meinem Kopf entstehen.
    2005 las ich das Buch von Corinne Hofmann über ihr Leben mit Lemalian, dem Samburu Krieger eines Massai Stammes, aus deren Ehe eine Tochter entstand.

    Ich bewunderte damals den Mut und die Hingabe dieser Frau, wie sie ihren Traum umsetzte, was mich zu einigen Bildern dieses Lebens dort beflügelt hat.

    2006 wurde vom Quartiersmanagement Moabit das Afrikaprojekt bezüglich binationaler Partnerschaften gefördert.
    Ich erhielt damit die Chance zu einer Ausstellung über Fragestellungen zu Themen wie…Was haben sie gemeinsam? Wo gab es Probleme? Wo ergänzen sich die Kulturen?
    (Es liegen dazu Kopien aus für diejenigen,die darüber mehr erfahren wollen)

    Das Bild Im Festtagsgewand soll Ausdruck für die bunte Vielfalt und Farbenfreude Afrikas sein.
    Die Technik ist das Zusammenspiel mit ruhiger Farbgebung und Spachtel Ornamentik, die Konturen mit Kohle verleihen dem Bild einen kraftvollen Akzent.

    Grösse

    70x50cm

    Jahr

    2021

    Technik

    Mischtechnik